Jahresrückblick 2019

Es hat gekracht, es hat gescheppert, da ist doch schon manches Glas zerscheppert.

Es flog das Leben und die Funken des Alltags sprühten herum.

Das alte Jahr ist nun endgültig um. Feuerwerk und viele schöne Lichter, zeigen dem Neujahr nun die freundlichstens Gesichter.

Es knallen die Korken und es wird fröhlich gefeiert, damit sich das neue Jahr endlich entschleiert. Silvester und das alte Jahr sind nun schon vorbei, treten wir nun mit frischem Tatendrang ins Neujahr hinein. Das neue Jahr, es kann besser nur sein!” – Autor unbekannt

Wir, die Notfallratten RheinRuhr schauen auf ein turbulentes aber erfolgreiches Jahr 2019 zurück.

Zu Anfang starteten wir mit einem Großnotfall in Recklinghausen. Über 100 Tiere brauchten hier unsere Hilfe. Viele der Weibchen waren hochträchtig oder bereits am Säugen. Die meisten Böckchen saßen alleine, weil der Stress einfach zu groß war und sie sich gegenseitig attackiert haben. Wir übernahmen ca. 94 Tiere + X.

Doch sollte das noch nicht genug sein, hatten wir noch eine große Einfangaktion in Nettetal zu managen. Auch hier haben wir über 20 Tiere aufgenommen und weiter vermittelt.

Über 25 Ratten wurden in Iserlohn ausgesetzt, abgeladen wie Müll den man nicht mehr braucht. Das Tierheim hatte über Facebook Hilfe angefragt und einige von Euch waren so aufmerksam und haben uns direkt unter dem Beitrag markiert. Wir haben Kontakt aufgenommen und das Tierheim Iserlohn “rattenfrei” gemacht.

Es kam, wie es kommen musste, unsere Reserven und unsere Häuschen waren aufgebraucht. Die ersten 6 Monate des Jahres hatten viel von uns abverlangt, aber durch Eure Hilfe konnten wir unserer lieben Pflegestelle in Bochum wieder auf die Beine helfen – die Häuschenspendenaktion wurde ins Leben gerufen. Insgesamt sind ca. 20 tolle Häuschen zusammen gekommen.

Eine weitere Einfangaktion, die uns Tag und Nacht beschäftigte, fand in Hennef statt. Die Tiere waren sehr scheu und die Stelle wo sie lebten, war recht gefährlich. Viele der vorbeikommenden Passanten haben Verständnis gezeigt, einige andere leider nicht. Das erschwerte unsere Arbeit sehr, machte sie aber trotzdem nicht unmöglich und wir konnten ca. 20 Ratten sichern. Wir teilten die Gruppe auf, einige der Tiere kamen zu uns, die andere Hälfte wurde im Tierheim Troisdorf versorgt.

Im September hatten wir wieder einen größeren Notfall, der uns aus Recklinghausen erreichte. Man hatte unzählige Ratten ausgesetzt. Viele der Tiere waren in Zigarrenschachteln und alten Katzenfutterpappen untergebracht. Wir leisteten Vermittlungshilfe, machten in unserer Gruppe Werbung für die Kleinen und dank Eurer Hilfe waren alle Tiere ruckzuck vermittelt.

Im Oktober bat uns das Tierheim Essen um Hilfe. Wir fuhren hin und konnten über 50 Tiere mitnehmen und weiter vermittlen. Die Tiere stammten aus einer Beschlagnahmung. Einige der liebevollen Nasen haben unseren Pflegestellen den Kopf verdreht und durften direkt bei uns bleiben.

Und nun zum Schluss der Notfall in Solingen. Obwohl die Tiere aufgrund von Überforderung schlecht gehalten worden sind, sind es sehr liebe und neugierige Tiere, wo auch noch viele ein Zuhause im neuen Jahr suchen. Nach unserem verzweifelten Aufruf für Spenden erreichte uns eine wahre Flut an Päckchen und Paketen. Wir haben über 50 Kilo Futter von Euch bekommen, mehrere Iglus, Holzhäuschen, Katzenaufzuchtsmilch, Brei etc.

Neben diesen großen und zeitintensiven Großnotfällen haben wir natürlich auch immer wieder kleine Rattenrudel oder Einzeltiere von privat aufgenommen und weiter vermittelt. Es gab nicht einen Augenblick, wo wir “Rattenfrei” gewesen sind.

Neben unserer Vermittlungstätigkeit waren wir auch auf den Tierheimfesten in Düsseldorf, Essen und Troisdorf um Aufklärung zu leisten und unserere “Vereinskasse” aufzubessern und mit dem ein oder anderen von Euch persönlich zu schnacken.

Unser Fazit:

+ Über 409 Tiere wurden vermittelt

+ Über 4600 € wurde für den Tierarzt ausgegeben

+ Wir haben Sachspenden über 600€ von Euch bekommen

plus lebensrettende Geldspenden

+ Unsere Futterkosten dieses Jahr belaufen sich auf 2000 €

Nur durch Euch und das starke Team der Notfallratten konnten wir diesen Tiere helfen.

Wir möchten uns bei Euch allen für Eure Unterstützung bedanken.

Wir möchten uns bedanken dafür, dass ihr diesen armen Seelchen ein Zuhause gegeben habt, mit uns gelitten, geweint und gelacht habt.

Wir leben unsere Arbeit und werden nächstes Jahr genauso erfolgreich weitermachen, wie bisher. Wenn wir alle zusammen an einem Strang ziehen, können wir in not geratenen Ratten helfen.

Cheerio und vielen Dank!

Euer Team der Notfallratten Rhein-Ruhr